Sardiniens Geschichte

Sardiniens Geschichte ist spannend und wechselvoll: Von den ersten menschlichen Spuren vor 200.000 Jahren über die Fremdherrschaft durch Phönizier und Römer bis hin zur Moderne - Sardinien ist weit mehr als nur eine beliebte Ferieninsel. Jetzt mehr über die Inselgeschichte erfahren!

Vorgeschichte

Sardiniens Vorgeschichte ist mysteriös und beginnt früh: Vor 200.000 Jahren kam der Mensch auf die Insel, in der vorchristlichen Epoche von 1800 bis 500 v. Ch. verhalf er Sardinien zu kultureller und wirtschaftlicher Blüte.

+ Mehr dazu

Fremdherrschaft

Sardinien war damals wie heute eine begehrte Insel - und wurde dementsprechend oft erobert. Phönizier, Karthager und Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Oft in Form von eindrucksvollen Bauten, deren sehenswerte Überreste noch besichtigt werden können.

+ Mehr dazu

Mittelalter

Sardinien gelangte um 10 n. Chr. in religiöser, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht zu voller Blüte - mit monumentalen romanischen Sakralbauten, die sich auch an den Stilrichtungen aus Pisa, Lucca und Pistoia orientierten.

+ Mehr dazu

Moderne

Sardinien ist in mancher Hinsicht eine moderne Insel: Regionale Spezialitäten werden erfolgreich exportiert - und Cagliari hat sich als namhaftes Wissenschaftszentrum im Bereich der Neurowissenschaften und der DNA-Forschung etabliert. Und auch das kulturelle Erbe wird bewahrt.

+ Mehr dazu